Oberschule Hattorf stabilisieren! (06.03.2018)

Antrag der Gruppe SPD-Grüne-Freie Wähler im Kreisausschuss 6. März 2018

Der Beschlussvorschlag der Verwaltung soll wie folgt geändert werden:

  • Die Außenstelle Wulften der Oberschule Hattorf wird mit Ablauf des Schuljahres 2018/2019 geschlossen.
  • Die Oberschule Hattorf soll als eigenständige Oberschule weitergeführt werden, wenn sich mindestens 29 Schülerinnen und Schüler (inkl. der Doppelzählungen der Schülerinnen und Schülern mit festgestelltem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung) an der Oberschule in den 5. Jahrgängen vor Schuljahresbeginn anmelden.
  • Kommt in einem 5. Jahrgang diese Mindestanzahl an Schülerinnen und Schülern nicht zustande, wird der Landrat beauftragt, bei der Landesschulbehörde einen Antrag gem. § 106 Abs. 1 NSchG auf Aufhebung der Oberschule Hattorf zu stellen.
  • Die Verwaltung wird beauftragt, bei Bedarf bei der Landesschulbehörde einen Antrag auf Einrichtung einer Außenstelle gem. § 3 SchOrgVO in den Räumen der Oberschule Herzberg zu stellen.
  • Die Verwaltung wird beauftragt, nach Vorliegen der Schüler-Anmeldezahlen des Schuljahres 2018/2019 die laufende Schulentwicklungsplanung im Rahmen einer Gesamtentwicklung fortzuschreiben und noch im zweiten Halbjahr 2018 die Ergebnisse dem Schulausschuss vorzulegen.

Es wird nun darauf ankommen, dass die Hattorfer ihre Schule annehmen und das Bestehen von jeweils zwei Klassen pro Jahrgang (2-Zügigkeit) auf Dauer gewährleisten.

Sie können diesen Beitrag weiterverbreiten, indem Sie ihn teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*